Baustellen-Update #1: Die Unterkonstruktion für Rio entsteht

Der Bau unseres neuen Südamerika-Abschnitts am anderen Ende der Welt ist mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen in der Wunderland-Geschichte. Wie gut, dass es aber verlässliche Konstanten gibt, die dem Abenteuer ein wenig den Schrecken nehmen, weil wir uns auf bekanntem Terrain bewegen. Und so steht am Anfang eines neuen Anlagenabschnitts stets der Bau der Unterkonstruktion. Das Prinzip ist also das Gleiche – nur die Werkstatt sieht dieses Mal halt anders aus.

Holz und Stahl – das ist die bewährte Rezeptur für einen stabilen Unterbau.

Unser Tischler Manu ist zu Beginn der aufregenden Bauphase als erster „Austausch-Wunderländer“ nach Argentinien gereist, um das Team vor Ort zu unterstützen.

Dass hier einmal Rio entstehen soll, ist auf diesen Bildern nur schwer vorstellbar.

Die Größe des späteren Abschnitts lässt sich aber bereits erahnen. Auf 45 Quadratmetern sollen das Lebensgefühl und die Kontraste der spannenden Stadt Rio de Janeiro für den Besucher in Hamburg spürbar sein.

Nicht nur die Unterkonstruktion steht zu Beginn der Bauphase auf der Agenda – auch die Gleise müssen verlegt und verkabelt werden.

Noch führen die Gleise ins Leere. Später aber sollen rund 50 Züge im Wunderländer Rio für ordentlich Betrieb auf den Schienen sorgen.

Die Unterkonstruktion sieht so langsam aber sicher nach einem soliden Grundgerüst aus. Jetzt kann es langsam an die Gestaltung der Landschaft gehen. Wer erkennt denn den Berg, der hinter Peters Kopf bereits in Arbeit ist?

5 Gedanken zu „Baustellen-Update #1: Die Unterkonstruktion für Rio entsteht“

  1. Ja, der Zuckerhut darf natürlich nicht fehlen. Und der Corcovado mit dem Christus gibt es bestimmt auch. Copacabana, die Strassenbahn nach Santa Theresa vom Viaduckt aus gibt es beTimmt auch zu sehen. Der botsnische Garten unterhalb vom Corcovado ist auch ein muss….. viel Spaß beim bauen. Übrigens, mit Samba geht alles besser.

  2. Man kann es kaum glauben, aber ihr wart schon immer für die ganz große überraschung gut! ’ne steigerung war nie denkbar, und doch überrascht ihr uns immer wieder. Was mit >Knuffingen< begann, ist heute eine weltsensation. Meilensteine wie amerika, skandinavien und der flughafen prägten eure kreativität und euren unbeugsamen willen, immer die größten zu bleiben! Es gibt z.zt. kein erkennbares ende des aus- und weiterbaues. Hier nun eine weitere krönung, der sprung über die elbe, pardon über das fleet. Welch' ungeahnten möglichkeiten. Wenn ich für meine anlage auf 35 m² mit mehreren ebenen und den spuren 0, H0, N und Z anregungen brauche, geht's ins Miwula zu euch, oder auch einfach mal so. Ihr seid unübertroffen und mein ganz großes vorbild. Einfach super!!!!!

  3. „Das Prinzip ist also das Gleiche – nur die Werkstatt sieht dieses Mal halt anders aus.“
    Besser hätte man es wohl nicht schreiben können.

    Woher bekommt ihr den eigentlich Südamerikanische Loks und Wagons, von Frateschi?

  4. cannot wait to see the final product. wunderland really is an amazing project. I have a 1000 SF layout here in Colorado and fully know the hours it takes to complete. If any of you want to come to Colorado for a vacation I can put you to work. LOLOL. Good luck and I hope to see the new section in Hamburg.

Kommentare sind geschlossen.