Baustellen-Update #5: Rio wird verschifft

Im 5. Baustellen-Update von unserem Rio-Abschnitt wird gar nicht mehr groß von einer Baustelle die Rede sein. Denn Rio ist fertig 🙂 Zumindest der Teil, den wir gemeinsam mit Familie Martínez in Argentinien gefertigt haben. Die letzten Wochen standen also ganz unter dem Motto Abbauen, Einpacken und Abschied nehmen. Am Montag, den 2. November 2020 war es dann soweit: Drei 12-Meter-Tieflader-Sattelzüge haben die insgesamt 24 Kisten mit einem Gesamtgewicht von mehr als 6.000 Kilogramm und einem Gesamtvolumen von 82 Kubikmetern abgeholt.

Knapp eine Woche später, am 10. November 2020 hat sich Rio schließlich auf den Weg in Richtung Hamburger Heimathafen gemacht. Wer neugierig ist und wissen will, wie die Überfahrt läuft, kann das Containerschiff MS Palak hier virtuell verfolgen.

Bevor wir euch in einer neuen Folge von „How to build South America“ ausführlich hinter die Kulissen der Verschiffungs-Herausforderung nehmen, haben wir hier schon mal ein paar Impressionen vom aufregenden Tag des Transports für euch zusammengestellt.

Drei solcher 12-Meter-Tieflader-Sattelzüge waren nötig, um unser Miniatur-Rio von der Werkstatt in Pilar zum Hafen zu bringen. So klein wirkt das plötzlich alles gar nicht mehr.
Der Fuhrpark konnte sich sehen lassen.
Ein Gabelstapler, der wortwörtlich Berge versetzen muss: In der größten Transportkiste versteckt sich Rios imposantes Bergpanorama.
Gut gesichert gegen allzu viel Seegang machen sich diese Kisten auf den Weg nach Hamburg.
Beim Stauen der Container hat Jorge absolute Maßarbeit geleitet. In diesem Container wurde wirklich kein Millimeter Platz verschenkt.
Transportüberwachung auf argentinisch 🙂 Jorge, Peter und Jimmy lassen die wertvolle Fracht nicht unbeaufsichtigt.